Das Radio hat trotz der Konkurrenz von allen Seiten weiterhin ein beeindruckendes und beständiges Publikum. Doch warum ist das Radio so wichtig? Radio ist lokal und lockt Hörer mit lokalen DJs, lokalen Nachrichten, Wetterprognosen und anderen wichtigen lokalen Informationen, etwa zu Neueröffnungen, Konzerten und lokalen Veranstaltungen. Radio ist das einzige Medium, das ein möglichst breites Publikum erreicht und sich gleichzeitig äußerst persönlich und intim fühlt – Moderatoren sprechen bei diesem Medium immer noch direkt mit den einzelnen Zuhörern.
Wie viele Leute benutzen das Radio? Nielsen-Studien zeigen, dass das Radio wöchentlich 92 Prozent der US-Bevölkerung erreicht. Ein Vergleich: Beim Fernsehen sind es 88 Prozent. Das Radiohören verzeichnet vor allem in zwei Bereichen das größte Wachstum – über intelligente Lautsprecher zu Hause und auf Mobilgeräten. So können Radio-Fans auf ihren Mobilgeräten gleichzeitig Radio hören und mit einem Energy Casino Bonus stundenlang zocken.
Warum ist Radio so wichtig?
Laut dem Nielsen Audio Today Report 2019 ist Radio die Plattform mit der höchsten Reichweite in den USA. Die Reichweite des AM / FM-Radios ist jedem anderen Medium überlegen und verbindet sich wöchentlich mit 92 Prozent der Amerikaner – mehr als jede andere von Nielsen gemessene Plattform. Radio erreicht jede Woche mehr Menschen als Fernsehen, egal ob digital oder mobil.
Eine Schlüsselkomponente für den Erfolg des Radios ist, dass es lokal ist. So bietet das lokale Radio den Bewohnern lokale Nachrichten und Wetterinformationen, gemeinnützige Ankündigungen zu Schulaktivitäten, Konzerten, Theaterstücken, Paraden und anderen öffentlichen Aktivitäten, Notfallbenachrichtigungen für Straßensperrungen und Unwetter sowie Community-Nachrichten, einschließlich lokaler Sportarten.
Bei Naturkatastrophen ist das lokale Radio schnell wieder verfügbar und bietet minutengenaue Aktualisierungen von Sendungen, auf die über Autoradios und tragbare, batteriebetriebene und handgekurbelte Radios problemlos zugegriffen werden kann. Radio ist das zuverlässigste Signal und Kommunikationsmittel in Zeiten von Naturkatastrophen – weitaus besser als Mobilfunknetze oder Festnetzanschlüsse. Ob reich oder arm – praktisch jeder Haushalt in Amerika hat Zugang zu einem Radio.
Wie viele Leute hören Radio?
Erstaunliche 92 Prozent der Amerikaner ab 18 Jahren hören jede Woche Radio. Die Fähigkeit des Radios, bestimmte demografische Merkmale leicht zu erreichen, ist ein zwingender Grund für Werbetreibende, das Radio zu nutzen. So werden mit dem Radio alle Altersgruppen gezielt erreicht.
Eine Übersicht über die Altersgruppen, die Radio hören:
- 16-19 Jahren (6 %)
- 20-24 Jahren (8 %)
- 25-34 Jahren (16 %)
- 35-44 Jahren (17 %)
- 45-54 Jahren (19 %)
- 55+ Jahre (34 %)
In Bezug auf Rasse und ethnische Zugehörigkeit zeigt die Studie Folgendes: Die Reichweite des Radios ist bei Hispanics (97 %) größer als bei Afroamerikanern (92 %).
Ein wachsender Nischenmarkt entwickelt sich vor allem in der Gruppe ab 55 Jahren. Die sogenannte Babyboomer-Gruppe ist gesundheitsbewusst und hat nämlich ein verfügbares Einkommen für Reisen, Autos, Restaurants, Kleidung und Heimwerkerprojekte.
Auf welchen Geräten wird Radio heute gehört?
Das Radio-Publikum ist bei Erwachsenen ab 18 Jahren den ganzen Tag über konstant. Gegen 7 Uhr morgens steht die Zuhörerzahl bei 40 Prozent, bleibt jedoch von 11 bis 18 Uhr über 40 Prozent. Am meisten wird Radio außerhalb des Hauses gehört, während Leute zur Arbeit hin- und zurückfahren oder Einkäufe machen. Auch bei Männern und Frauen, die Radio hören, gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl.
Dabei wird Radio heutzutage auf den folgenden Geräten gehört:
- Klassisches Radio
- Live + DVR TV
- App / Web auf dem Smartphone
- Internet am Computer
- App / Web auf Tablet