In wenigen Jahren haben die Podcasts den Sprung von einer DIY-Technologie für Möchtegern-Radiosender zu einem seriösen Mainstream-Medium geschafft. Trotz schwankender Popularität sind Podcasts nie wirklich verschwunden, sondern sind wieder fest im Mainstream verankert.
Ähnlich wie Automatenspiele, wie z. B. Dragons Treasure, haben die Podcasts mittlerweile eine Art Anerkennung erlangt. Dabei gibt es nicht nur interessante Podcasts zum Zeitvertrieb, sondern auch richtige Edukationsprogramme.
Was sind eigentlich Podcasts?
Doch der Begriff Podcast ist – und war schon immer – eine Fehlbezeichnung.
Podcasts sind nicht nur für iPods oder ein bestimmtes Gerät verfügbar. Wie andere On-Demand-Inhalte funktionieren Podcasts auf nahezu jeder Plattform. Sie müssen lediglich eine Podcast-App wie Pocket Casts oder Castbox herunterladen, um loszulegen. Sie können sogar die meisten Podcasts von den zugehörigen Websites anhören. Podcasts haben den Alltag zu einem insgesamt erträglicheren Erlebnis gemacht und bringen Momente der Freude in die sonst alltäglichen Hausarbeiten.
Egal, ob Sie sich mit den Details eines echten Kriminalpodcasts befassen, etwas Neues lernen oder einfach nur laut lachen möchten – es gibt für alles ein interessantes Podcast.
Intergalaktischer Podcast
Dieser tägliche Podcast eines selbsternannten Enthusiasten von „Banalitäten und wichtigen Dingen“ ist so farbenfroh wie es nur geht. Von Depeche Mode oder Mao bis hin zu einem Überblick über die neuesten Apple-Geräte oder künstliche Intelligenz finden Sie hier praktisch alles. Mit 90 Folgen werden Sie genug Material haben, um sich mit allerlei Zufälligkeit zu beschäftigen.
Wanhoffs wunderbare Welt der Wissenschaft
Wenn Sie sich für Naturwissenschaften interessieren, werden Sie diesen Podcast lieben. Vom Leben der Mikroorganismen bis hin zu expandierenden Galaxien, finden Sie es hier alles – Hauptsache es dreht sich um Wissenschaft. Jeder Podcast enthält einige ergänzende Texte, die den Zugang zum Audioinhalt erleichtern.
Yoga Vidya tägliche Inspirationen
Dies ist das Gegenteil des vorherigen Podcasts: mehr Spiritualität und weniger Wissenschaft. Wenn Sie sich für Yoga, Wellness und Achtsamkeit interessieren, werden Sie es lieben. Diese kurzen täglichen Podcasts werden noch heute produziert. Sie können eine großartige Möglichkeit sein, Ihr Deutsch zu üben und sich jeden Tag für ein paar Minuten auf Ihre spirituelle Seite einzustimmen.
Deutsche Welle – Warum Nicht?
Wenn Sie die didaktischere Art von Podcasts bevorzugen, gibt es viele, die speziell für Sprachlerner entwickelt wurden. Sie bieten häufig Übungen, spezifische Grammatikeinheiten und unterhaltsame Interaktionen in zugänglicher Sprache für fortgeschrittene Lernende. Die Warum Nicht-Serie folgt den Abenteuern eines Journalistenstudenten in Deutschland auf der Suche nach einer mysteriösen Ex-Freundin.
Dialogtranskriptionen und Übungsaufgaben mit Anweisungen in englischer Sprache sind ebenfalls verfügbar. Der Podcast ist einfach zu verfolgen und unterhaltsam, mit vielen Lernpunkten.
Die Themen richten sich in der Regel an Studenten, einige Beispiele sind Multikulturalismus und Technologie über Generationen hinweg. Der professionell produzierte Podcast bietet PDF-Transkriptionen und nützliche Arbeitsblätter zum Download.
Kinderwahnsinn
Wenn Sie Eltern sind oder zumindest versuchen, Eltern zu werden, ist ein lustiger Eltern-Podcast wie Kinderwahnsinn genau das Richtige für Sie.
Für einen Podcast namens Children Madness hält dieser wirklich, was er verspricht. Wenn es um Lego, Schlafenszeiten, Halloween und die anderen üblichen Themen geht, springen die Episoden normalerweise dynamisch von einem Thema zum anderem. Die verfügbaren Einführungstexte helfen beim Verständnis.
LingQ
Wenn Sie nach einem großartigen Immersions-Podcast ohne Einführung suchen, der sich jedoch immer noch an Sprachlerner richtet, ist LingQ Ihr Favorit. Jede Episode hat ein Thema; Von Haustieren über Bücher bis hin zu Campingausflügen bietet LingQ alles an einem Ort.